Kleintierpraxis Monika Morlak
für ihr Tier - ein Leben lang

Sporty Springers Kickstart - Miles

So lange ich denken kann wollte ich einen Hund haben.
Da meine Eltern keinen wollten kam der Erste erst nach Ende meines Studiums 1996 zu uns.
Der Traum, verantwortungsbewusst an der Zucht von Rassehunden teilzuhaben, reift seit sehr langen Jahren in mir.
Dabei geht es nicht um das Produzieren von Welpen, sondern um mit viel Engagement und Wissen geplante, optimal aufgezogene und geprägte Hunde, die dann ein Leben lang ihre Menschen glücklich machen.

Durch den engen Kontakt zu der Züchterin von Jamie und Miles, Yvonne Keeve vom Kennel Sporty Springers, wurde der Wunsch, aktiv an der Zucht meiner Rasse English Springer Spaniel teilzuhaben, immer größer.

Da es für mich aus zeitlich-beruflichen Gründen nie in Frage käme einen eigenen Wurf bei mir zu Hause zu betreuen, habe ich mich für die Haltung von Rüden entschieden.


Mit Miles - Sporty Springers Kickstart - kam 2013 endlich der Rüde zu uns, der alle Voraussetzungen dafür mitbringt, erfolgreich sein Potential an Nachkommen weitergeben zu können.

Wir sind Mitglied im Jagdspaniel Klub e.V.


Wurfdatum: 9.9.2013

Gesundheit:
HD: A1
Augen: frei von erblichen Augenkrankheiten incl. Gonioskopie, zuletzt untersucht am 1.09.2017
Fucosidose: clear
es wurde eine DLA-Haplotypenbestimmung bei Feragen durchgeführt

Zuchttauglichkeit:
uneingeschränkt zuchttauglich am 23.11.2014 (Schulterhöhe 54 cm)



Titel und Erfolge:
DJCh (Klub)
DCh (VDH)
DCh (Klub)
V1 in der offenen Klasse auf der BSA Dortmund am 16.10.2016 (Foto oben)
BIS auf der SRA Gießen am 21.1.2017

Sport:

Begleithundprüfung am 22.3.2015 (Video hier)
Obedience Beginner Klasse V am 12.4.2015
Obedience Klasse 1 diverse Male Vorzüglich.
2. Platz beim 6-Pfoten Lauf des TSV Bayer Leverkusen 04 mit Jörg Morlak im März 2016 (2,5 km in 8:25 min)
"Verbandsmeister Obedience Klasse 1" am 25.6.2017 im DSV (Deutsche Hundesport Verband) (Video unten)


Miles ist ein sehr aufgeweckter, aber auch ausgeglichener Rüde, der für jeden Spaß zu haben ist. Er hat ein sehr angenehm hohes Temperament, ohne hektisch zu sein.
Sein Sozialverhalten ist fantastisch und er beherrscht die Hundesprache perfekt.

Wie alle meine Rüden ist er versessen auf Streicheleinheiten und springertypisches Kontaktliegen, egal ob mit Mensch oder Hund.Er ist ein sich stimmiger Rüde mit guten Proportionen, tiefer Brust und moderaten Winkelungen.Über sein Gangwerk sagte Richterin Rosemarie Wild: fließender, leichtfüßiger Bewegungsablauf mit viel Raumgriff und Schub.Sein Fell ist von sehr guter Qualität, sodass es nur wenig Pflegeaufwand benötigt.Miles deckte am 7.1.2017 erstmals. Von der Hündin Vendetta da los tres Robles kam im Kennel Sporty Springers am 11.3.2017 Sporty Springers Pitufo ans Licht der Welt.Am 21.6.2017 kamen im selben Kennel mit der Hündin Just Sporty des los Tres Robles - "Sally" - gleich 11 muntere Springerwelpen auf die Welt, die sich alle prächtig entwickeln. Das Bild links zeigt die Fußballmannschaft im Alter von 5,5 Wochen mit den stolzen Eltern.

Am 12.12.2017 erfreuten wir uns erneut über Nachwuchs im Zwinger vom Burghügel Mark. 6 Rüden und 2 Hündinnen brachte Mama Isa ans Licht der Welt. Für einige Rüden wird noch das perfekte Zuhause gesucht.

7 sehr propperen Welpen schenkte Klara aus der Kätchenstadt am 10.1.2018 das Leben. Wir wünschen Klara und ihrer Züchterin Susanne Pfeiffer alles Gute für die Aufzucht der R-ocker, 4 Mädels und 3 Jungs.

Ernstgemeinte Kontaktaufnahmen für Miles bitte per Email.