Was tun im Notfall:
Sollte ihr Tier während unserer Sprechzeiten ein akutes dringendes Problem haben rufen Sie bitte trotzdem immer in der Praxis an um den Notfall anzukündigen.
Für Notfälle außerhalb unserer Öffnungszeiten:
Sollte ihr Tier außerhalb unserer Öffnungszeiten ernsthaft erkranken wenden Sie sich bitte zuerst immer an den
Tierärztenotdienst Köln oder 02203-962339
Dies ist ein freiwilliger Ringnotdienst von Kölner KollegInnen, die Ihnen Wochentags von 18-22 h und an Wochenenden und Feiertagen von 8-22 h helfen werden.
Von 22-8 h stehen für lebensbedrohliche Notfälle unsere Kölner Tierärztlichen Kliniken bereit,
z.B. das Vetzentrum Köln in Braunsfeld.
Bitte beachten Sie, dass von uns im Notdienst erhöhte Gebühren berechnet werden müssen. Neben einer Notdienstgebühr von 59,50 (incl. MwSt) muss im Notdienst der 2-4 fache Satz der GOT berechnet werden.
Da wir in Zeiten leben, in denen es immer weniger Tierärzte und Tierärztliche Kliniken gibt, die den Notdienst aufrecht erhalten (können), überdenken Sie bitte immer, ob die Krankheit Ihres Tieres wirklich ein dringender Notfall ist. V.a. in den sehr überlasteten Kliniken wird i.d.R. nach Dringlichkeit behandelt.
Zu den dringenden Notfällen gehören z.B.:
Bewusstseinsverlust, Zusammenbruch
Atemnot
stärkere oder unstillbare Blutungen
sehr helle, blasse Schleimhäute
Krampfanfälle
Probleme beim Harnlassen
anhaltender blutiger Durchfall oder blutiges Erbrechen mit zunehmender Schwäche
plötzliche Lähmungen der Beine
Augenverletzungen
Verschlucken von Fremdkörpern oder Giften, Verbrühungen, Verbrennungen, Hitzschlag
schwerer Verkehrsunfall
(Quelle: BTK-Faltblatt)
Im Gegensatz dazu sind z.B.:
der Durchfall seit 4 Tagen bei gutem Befinden, ein Huster jede Stunde, ein leichtes Humpeln nach dem Ballspiel oder gar die Zecke und der Floh keine Notfälle, mit denen man v.a. die Kliniken belasten sollte.
Uns ist bewusst, dass die Grenzen fließend sein können, aber überlegen Sie bitte im Zweifel, ob Sie selbst mit dem entsprechenden Problem zur Notaufnahme ins Krankenhaus fahren würden. Für Bagatellprobleme müssen Sie v.a. am Wochenende z.T. mehrstündige Wartezeiten erwarten.
Aber egal, mit welchem Problem Sie einen Notdienst aufsuchen und wie lange Sie im Zweifel gewartet haben: Seien Sie immer freundlich und respektvoll den KollegInnen gegenüber! Sie Alle tun ihr Bestes um ihrem Tier zu helfen.